Für Unternehmen

Sensibel aussehender Mann denkt nach.

Umdenker gefragt?

Die zukunftsweisenden Erfindungen und Entwicklungen kamen dadurch zustande, dass jemand „anders“ gedacht hat, es besser machen wollte, das Undenkbare denken konnte. Ein Galileo, der Unstimmigkeiten entdeckt und hinterfragt hat und so lange gesucht hat, bis er eine schlüssige Antwort fand – auch wenn diese dem gängigen Gedankengut widersprach.

Das Talent dazu bringen viele hochsensible Menschen mit. Was sich bei diesen Menschen fast durchgehend zeigt, ist der Wunsch, sich für nachhaltige, gerechte, menschenfreundliche Entwicklung zu engagieren. Insofern sind sie prädestiniert für die Herausforderungen der neuen Zeit. Denn sie haben das Talent, Sachverhalten neu zu denken, Impulse mit einzubeziehen, die in der „Das haben wir schon immer so gemacht“-Routine keine Beachtung finden. Diese Menschen sind wahrhafte Kreativ-Denker und könnten in dieser Funktion einen Schatz für viele Unternehmen darstellen.

Kannst du als Unternehmer hier umdenken und erkennen welche wertvolle Ressource in einer überdurchschnittlichen Sensibilität liegt?

Versteckte Ressource: Hochsensible Mitarbeiter

Hochsensible Menschen verfügen über ganz spezielle Begabungen, die für ein Unternehmen extrem wertvoll sein können. Es sind Menschen, die Entwicklungen und Trends, Fehler oder Misststände früher wahrnehmen als der Durchschnitt. Sie erkennen bereits kleinste Anzeichen und ziehen ihre Schlüsse daraus, so dass ihre Voraussagen häufig etwas prophetisches haben – wenn sie gehört und ernst genommen werden. Und sie sind in der Lage, kreative Lösungen zu entwickeln.

Außerdem sind es Menschen mit einem extrem gut entwickelten Gerechtigkeitssinn sowie ausgeprägtem Harmoniewunsch. Das macht sie zu idealen Schlichtern, Vermittlern, Mediatoren.

Empathie ist quasi die Kernkompetenz hochsensibler Menschen. Zu fühlen, was ein Mensch (eigentlich) meint, denkt oder will, ist im Kontakt zu Geschäftspartnern, Kunden und Kollegen unverzichtbar. Diese Fähigkeit an der richtigen Stelle eingesetzt, kann die Zufriedenheit aller Beteiligten und damit auch die Ergebnisse maßgeblich verbessern.

Die Realität sieht anders aus. Hier führt der hochsensible Mitarbeiter einen täglichen Kampf gegen die Reizüberflutung. Da bei ihm die Reizschwelle niedriger ist als beim Bevölkerungsdurchschnitt, nimmt er feinere Impulse wahr und ist dadurch schneller überreizt. Im Zustand der Überreizung kann er keine optimale Leistung mehr bringen und kann vor allem er sein wahres Talent nicht entfalten.

Wie aufgeschlossen für neue Impulse bist du als Führungskraft?

Wenn du bis hierher gelesen hast, gehörst du vielleicht zu den Menschen, die wissen, dass in der beruflichen Landschaft neue Impulse nötig sind. Vielleicht wünschst du dir auch einfach Verbesserungen in bestimmten Betriebsabläufen. Oder du merkst, dass es in deiner Firma Mitarbeiter gibt, die mit angezogener Handbremse fahren. Hochsensible Menschen haben das Zeug zum Weltverbesserer  – oder zum Unternehmensverbesserer!

Beratung und Coaching zum Thema Hochsensibilität

Hochsensible Menschen so einzusetzen, dass sie ihr volles Potenzial entfalten können, erfordert an manchen Stellen echtes Umdenken. Von Chefseite genauso wie von Mitarbeiterseite. Gerne unterstütze ich dich beratend und begleitend dabei, hochsensible Talente in deinem Unternehmen zu entdecken, zu fördern und zu pflegen. Oder gezielt nach Menschen mit hochsensiblem Talent zu suchen.

  Themen können sein:

  • Welches Potenzial liegt hier vielleicht für mein Unternehmen? Gibt es Stellen, die sich besonders gut für Menschen mit dieser Veranlagung eignen?
  • Wie erkenne ich eine(n) hochsensible(n) Mitarbeiter(in)?
  • Wie kann ich ihn/sie bestmöglich einsetzen und fördern?
  • Welche Arbeitsbedingungen benötigt er/sie um optimale Leistung entwickeln zu können?

Deine Wünsche und Vorstellungen besprechen wir gerne in einem individuellen Gespräch, nach dem sich das weitere Vorgehen richtet.